Meine Produkthighlights aus 2019

Als langjähriger Produktmensch setze ich ja bei der Betrachtung, Bedienung und dem Mehrwert von Produkten durchaus einen prüfenden Blick an. Es gibt Unmengen an Mist-Produkten, umso schöner ist es, wenn man gut Produkte in die Hände bekommt. Persönlich bin ich übrigens ein eher schlechter Konsument, wenige gute Dinge freuen mich, viele Mist-Dinge nicht.

Hier also meine Highlights:

Gränsfors ‘Wildmarksbeil’

Hammer Truppe, die Gränsfors Leute. Ein extrem gutes Beil, das ich bei Renovierungsarbeiten bislang nutzen konnte. Die Qualität und handwerkliche Fokussierung überzeugen mich hier gnadenlos. Mein Bruder hat direkt eine größere Ausführung zum Geburtstag bekommen, damit er seinen Wald ordentlich bewirtschaften kann.

Sony NW-A45R High Resolution Walkman / Mp3 Player

Gefällt mir. Guter Klang, wenn auch die Kopfhörer passen. Akku gut, Speicher gut, alle Feature, die man benötigt. Ich habe mir das Gerät aufgrund meines Plans besorgt, für relevante Zwecke lieber ein gutes Gerät zu haben, als zig halbgute Alleskönner. Der Walkman macht mir Spaß und unterstützt vor allem mp3-Sammel-Leidenschaften. Find ich super, weil man so nicht online sein muss. Hier punktet das Gerät aber mit der Unterstützung von audiophilen Audioformaten.

Synology DS218+

Die kleine DiskStation dient für Backup-Zwecke und einiges mehr. Ich finde, dass sich diese Anschaffung brutal lohnt. Synology hat eine gute Lösung für ein Mini-Office oder Heimgebrauch geschaffen, auf dem ich sogar docker-Container ans Laufen bringen kann. Es gibt eine dicke Auswahl an Software und einmal ordentlich eingerichtet, macht die Kiste wirklich einen guten Job.

Bullet Journal

Ich habe schon immer viele Notizen gemacht, in Moleskine geschrieben oder gezeichnet und so probiere ich gerne analoge Speichermedien aus. Ich habe mir ein LEUCHTTURM1917 Bullet Journal zugelegt, weil es mir nicht das Denken abnimmt mit zig Lebenstipps, sondern einfach gute Basis-Skills aufweist, wie etwa Nummerierung oder Index-Seiten und mehrere Lesezeichen, damit man an bis zu 3 Stellen weiternotieren kann. GUT!

Affinity Photo

Bildbearbeitung und die Erstellung von Vektorgraphiken sehe ich als eine so rudimentäre Grundveranstaltung an, dass ich nicht gewillt bin, horrende Preise auf monatlicher Basis zu bezahlen. So kam mir Affinity in den Blick.

Mein erster Eindruck ist - obwohl ich schon immer Photoshop gewohnt bin - gut. Insbesondere freut es mich, dass hier Leben in den Wettbewerb kommt. Ich habe mir direkt sämtliche Tools im Zuge einer Rabatt-Aktion besorgt und kann bislang nichts Negatives vermelden. Der Vorteil ist klar, dass mit einem Fixpreis die Lizenz erworben wird und keine monatliche Lizenzgebühr / Abo-Gebühr nötig wird. Bei elementaren Tools finde ich dieses Modell nachwievor sinnvoll. Ich gebe weiter der Affinity-Truppe eine Chance und hoffe, man wird noch einige Entwicklungen sehen.

Hugo, Vue, Netlify

Im Kontext der Webentwicklung muss ich einfach sagen, dass Hugo, Vue und Netlify wirklich wunderbare Werkzeuge sind. In anderen Posts schrieb ich hier bereits darüber, insofern möchte ich es an dieser Stelle bei der Erwähnung belassen.

Holvi

Bei Holvi hab ich ein Konto eröffnet und ich finde Holvi einfach sympathisch und die Feature (etwa Rechnungen schreiben) top! Hier und da hab ich zwar ein paar glitches gefunden, was das User Interface betrifft, aber unterm Strich kein Problem. Die Videos von Holvi sind übrigens auch lustig.

MOO

Der Druck-Service Moo hat mich begeistert. Von kostenlosen Produktproben, über das Material (z.b. alte T-Shirts für die Visitenkarte 😂 ), bis hin zur Ausführung und Lieferung / Service. Gute und bemühte Truppe, wie es scheint, die ich definitiv bislang nur empfehlen kann.

Das waren die Highlights aus 2019 :)

Mein Tipp für 2020: Kauft lieber bessere, aber dafür weniger Dinge in 2020! ‘Gut’ bringt mehr Freude als ‘Viel’. Und die Natur wird’s Euch auch danken!