Was kann man schon machen … (!?)

crisisDEV

COVID-19 überrollt die Welt. Das Sinnvollste, was man nun geschäftlich machen kann ist es aus meiner Sicht, Hilfreiches anzubieten. Viele Unternehmen müssen aktuell sehr plötzlich von analog auf digital umschalten. Von Händeschütteln zu Home Office. Hier kann man aus meiner Sicht helfen …

Websites z.B. für all jene, die noch nix Sinnvolles haben oder nun schnell z.B. den Brötchenverkauf digital organisieren müssen. Support kann die Google Generation bieten, wenn es um den stets verschobenen Shift von analog zu digital, von zentral zu verteilt geht. Auch, wenn es um ganz neue Ansätze geht, das Geschäft aufrecht zu erhalten, um Existenzen zu sichern.

Mir kam als erstes in den Sinn, dass es in diesen Tagen sicher für einige (gerade kleine) Betriebe sehr hilfreich wäre, grundsätzliche Anhaltspunkte für billige Tools zu haben, die den Remote-Alltag organisieren helfen. Einige habe ich hier schnell zusammengestellt. Ich hoffe, es hilft beim Kollaborieren, Chatten, Planen, Aufholen.

Die ganzen funky Start-Ups da draußen, die schon die ganze Zeit konstenfreie Services für Pizza und Buchhaltung benutzen, sollten aus meiner Sicht nun mehr mit analogen kleinen Betrieben kollaborieren. Dies würde gegenseitig Nutzen bringen!

Es bleibt die Challenge

… für viele Betriebe ist diese Zeit eine existentielle Herausforderung. Viele Menschen sind nachhaltig verunsichert und die auf-Kante-genähte Wirtschaft offenbart ihre unsichere Natur in diesen Tagen. Ganz praktisch sollten sich nun Menschen, Unternehmen, Macher, Kreative und alle die beitragen können helfen.

In den meisten Fällen ist dies existentiell begründet und níchtmal altruistisch. Bräuchte ich etwa kein Einkommen, würde ich alle Hilfe umsonst anbieten. Geht aber nicht. Was ich aber machen kann ist, den Fokus auf hilfreiche Aktionen zu fairen Konditionen lenken. Infos teilen. Kooperieren. Kollaborieren.

Die Challenge wird uns noch eine lange Zeit begleiten und ich schließe auf keinen Fall gesellschaftliche Veränderungen größeren Ausmaßes aus. Insofern - bleibt besonnen, realistisch, kooperiert, supported einander ;) Und haltet durch!

Ach übrigens …

Wenn Ihr Lust habt mich zu supporten oder auf dem Laufenden zu bleiben, könnt Ihr hier den real conceptMonkey NEWSLETTER abonnieren. STAY TUNED!