Ein kleines Update in eigener Sache

Nachdem ich in den letzten Wochen an einigen Websites (VUE oder HUGO zumeist) und einem Prototyp für einen schlanken Service geschraubt habe (in dem ich übrigens Strapi als headless Backend für eine NUXT App verwendet habe, was wunderbar funktionierte), wollte ich nun mal mein Mini-Shop-Projekt in Angriff nehmen.

Das Ziel ist es dort einerseits eine Übersicht über buchbare Dienste herzustellen und weiter Freebies und E-Books unterzubringen. Geplant ist auf jeden Fall ein virtuelles Büchlein zum BOGI (dem Battle Of Glorious Ideas). Und dafür brauche ich einen Shop mit schlankem Fuß.

Mit Hugo habe ich sowas noch nicht gemacht, aber ich fand verlockend gerade dieses auszuprobieren. Gesagt getan … und nach ca. 2-3 Stunden stand auch schon die rudimentäre Grundversion. Noch alles auf localhost :/ Dafür aber in gewohntem Pink-Rot-Schwarz-Farbenkleid :)

Für den ersten Wurf habe ich mich für eine Kombination aus HUGO und SNIPCART entschieden. Daneben sind noch ein paar Gadgets eingebunden, etwa ein Service für das Rating von Produkten. Mal schauen, was am Ende alles übrig bleibt, denn es soll ein schlanker Affenshop werden. Bislang macht die Sache genau das, was sie soll, wobei ich den PSP (Payment Service Provider) noch nicht aktiv in der Konstellation getestet habe. Sonst bin ich funktional relativ gut dabei und es fehlen lediglich die wichtigen Inhalte (wenn’s weiter nichts wäre … ;) )

Alles in allem bin ich auch in dem Projekt wieder begeistert vom JAMstack-Ansatz und ich muss sagen, dass mir HUGO immer noch mit am besten gefällt. Nichts gegen VUE/Nuxt oder andere Ansätze, aber mir gefällt die Leichtgewichtigkeit von HUGO, die flotte GO-Grundlage unter der Haube und - dass das meiste einfach gut zu lösen ist.

Hier also ein kleiner Teaser:

Sneak Preview conceptMonkey Shop

Wie gesagt - nichts Wildes, aber das, was ich brauchte … Werde mal ein Update posten, wenn die Sache live ist. Dies wird aber erst mit “gefülltem Regal” der Fall sein.

Bis dahin lohnt es sich natürlich auf productMonkey.de vorbeizuschauen oder sich den Newsletter durchzublättern (der in unregelmäßigen Abständen über Updates zu conceptMonkey erscheint).