FeathersJS

In letzter Zeit habe ich mit einigen Technologien rumexperimentiert und mein stack hatte noch Flanken offen, wenn es um eine zufriedenstellende Backendlösung ging. Dabei wollte ich weder eine Hausmarke der großen Konzerne verwenden, wie Firebase etc. und ganz klassische Ansätze, etwa PHP-basiert wie Laravel, wollte ich einfach mal in der Recherche übergehen. Nicht, weil ich hier eine besondere Abneigung hegte, sondern vielmehr, weil ich vorzugsweise einen nodeJS-basierten Ansatz gesucht habe, der potentiell leichtgewichtig daherkäme.

Neben einigen anderen Ansätzen habe ich mir dann FeahtersJS angesehen.

Auf feathersjs.com heißt es:

“Feathers is a lightweight web-framework for creating real-time applications and REST APIs using JavaScript or TypeScript. Feathers can interact with any backend technology, supports over a dozen databases and works with any frontend technology like React, VueJS, Angular, React Native, Android or iOS. Build prototypes in minutes and production-ready apps in days.”

Dass wirklich einige DB’s von Haus aus oder durch die Community supported werden, etwa auch ArangoDB etc., fand ich durchaus nett.

Für eine potentiell den BOGI flankierende Applikation, wollte ich mir gerne eine Boilerplate bzw. einen Starter-Ansatz zimmern, der Realtime-Skills (via sockets) auch potentiell mitbringt. Feathers hat sich hier als wirklich sehr nette und zunächst schlanke Backendvariante gezeigt. Testweise hab ich das Ganze mit Postgres aufgebaut, wobei dies keine limitierende Option darstellen würde, in meinem Fall ist es eine Option. Für das Frontend habe ich mich für Vue entschieden, FeathersVueX integriert Feathers und Vue / Nuxt und bietet sich hierbei einfach an.

Generell möchte ich das Backend unabhängig vom Frontend bauen, da ich mir durchaus mehrere schnuckelige Clients vorstellen kann, die auch auf verschiedenen Framworks aufbauen mögen. Da Feathers hier das API-Design eigentlich recht schnell möglich macht, erwies sich die Sache hier als geeignet. Ebenso gefällt mir der Ansatz, der in Kombination mit ObjectionsJS ORM und Knex für das Query Building und Migrationsansätze abbildbar ist.

In short - FeathersJS macht einen guten ersten Eindruck. Werde das weiterverfolgen und hier sicher früher oder später mal ein Update posten.