Sommer, Sonne, Updates

Zeit für ein Update nach 16 Monaten der privaten Blogging Auszeit …

Zu Beginn der Pandemie war alles völlig ungewiss - wie sollte es praktisch weitergehen? Zumal, wenn man sich just in diesem Moment in die Selbstständikgeit geworfen hat. In meinem Fall bedeutete dies - Augen zu und durch.

In 2021 habe ich mich parallel intensiver in weitere Gefilde eingearbeitet - das Web3, back to arts und NFTs. Neben seeeeehr viel kreativer Kollaboration, langen Nächten und zahlreichen Weiterentwicklungsschüben hat dies persönlich zu einigen hundert Kreativarbeiten, neuen Technologie-Kompetenzen und einer durchaus erstaunlichen Sammlung von Kunstwerken (in denen u.a. Künstler wie Kevin Abosch, Wolfgang Beltracchi, Mario Klingemann, Marina Abramović und einige mehr vertreten sind) geführt. Mehr noch, ich habe erlebt, wie eine verfügbare Technologie viele Lebensschicksale positive verändert hat und neue Projekte von einer globalen und vielseitigen Community aus dem Boden gestampft wurden (und noch werden). 2021 waren 5 Jahre komprimiert in 12 Monaten.

Teriell NFT

Irgendwann hat das eine natürlich zum anderen geführt, ich habe mit der Entwicklung von (Web3-basierten, konkreter auf Tezos-Basis) Produkten begonnen. Diese Story ist noch nicht zu Ende und wir zum richtigen Zeitpunkt sicherlich näher ausgeführt. Ob am Ende (Anfang) der Geschichte eine Gründung oder nur ein Testballon stehen wird, sollte aufgrund der Einhaltung eines Spannungsbogens vorerst nicht genauer austariert werden. Wichtiger ist aber, dass 2021 und 2022 (bislang) komprimiert verpackte Lebenszeit war, die zu sehr viel Ausdehnung des individuellen Horizonts geführt hat.

In menschlicher, technischer und überlebenstechnischer Sicht. Das war sehr gut. Das war auch sehr anstrengend.

Ein paar der neuen Projekte am Wegesrande sollen an dieser Stelle durch ein kleines, aber feines Blogprojekt vertreten werden: createBar createBar ist ein inhaltliches Angebot für technisch affine Kreative, ein Schwerpunkt behandelt auch den Tezos-NFT Bereich. Zum einen war es mir wichtig, der Community etwas zurückzugeben, zum anderen ist es die Fortführung eines vorsintflutlichen Projektes meinerselbst - dem TeriellBlog. Da ich die Mixtur eines schlechten Medienwissenschaftlichers mit geringen Programmierfähigkeiten on steroid darstelle, der dann irgenwann an Produktentwicklung und Kunst interessiert war, war TeriellBlog sowas wie meine Selbsterweckung.

rocketman

createBar kombiniert Dinge und Themen. Als Generalist mag ich das. Ob es andere mögen, wird sich zeigen.

Nun geht es weiter im Text - mit 2022 … Die globalen und politischen Ausnahmesituationen bleiben. Der Winter wird kalt.

Ich habe gelernt, dass man sich auch trotz Pandemie und im Gefängnis des eigenen Schreibtisches effektiv durch Raum und Zeit bewegen kann. Und sollte.

Der dunklen Zeit begegnet man besser gewappnet, wenn ein paar verrückte Ideen im Gepäck sind. Wer baut, hat keine Zeit zu jammern.

Also - Baut!

Baut unbeirrt Zukunft - als spöttische Trotzreaktion gegen all das, was dagegen zu sprechen versucht …

Cheers.